.VITA

227,9 Millionen km von der Sonne entfernt erblickte Carl Kenz das Licht des Universums.
Das Leben auf dem Mars hatte laut Kenz allerdings nichts mit dem Gott des Krieges zu tun.
Ganz im Gegenteil, es war das blühende Leben: bunt, organisch, echt.

Doch eines Tages fand sich Kenz verwirrt auf dem Planeten Erde wieder.
Auf den ersten Blick schien alles noch lebendiger und voller Möglichkeiten, doch der Schein trog.
Es war nur das idealisierte, künstlich gesäuberte Selbstbild der Gesellschaft, welche die Indifferenz
von Sein und Schein zuerst nicht zuließ. Schnell bemerkte der Marsianer, dass die scheinbar perfekte Welt
mehr grau, sowie Schwarz-Weiß-Denken beinhaltete als farbenfrohe Werbeplakate von der Industrie verdrängen
könnten. Jeder Quadratmeter des Großstadtdjungels wurde nach funktionalen Ansprüchen ausgerichtet
und ökonomisiert. Ein Möglichkeitsraum bat nur noch das World Wide Web, jedoch schimmerte kein
Datenfluss so schön wie das Wasser auf dem Mars. Er fand sich in einer eintönigen Welt wieder, welche
von roboterähnlichen Kreaturen bewohnt wurde. Die gläserne Spezies nannte sich Mensch.
Dieses Wesen hatte sich durch den Fortschritt der Technik eine Welt erschaffen, die nahezu unbegrenzte
Möglichkeiten versprach. Doch niemand konnte etwas mit dieser Chance anfangen.
Der Mensch schien noch nicht bereit. So erblickte der Marsianer, gefangen in einem grauen Netz,
die Diktatur des Werbens und Überwachens.

Auf der Suche nach echtem Leben stieß Kenz in einem verwinkelten Hinterhofkomplex
das erste Mal auf etwas Überwältigendes. Dies sollte von nun an sein komplettes Leben verändern.
Bunte Farben und organische Formen, wie er sie von seinem Heimatplaneten kannte,
faszinierten ihn auf den ersten Blick. Graffiti.
Seit diesem Tag versucht auch er seine Utopie an die Wände und Leinwände dieser Welt zu bringen,
um diese zu verschönern und ein wenig bunter zu machen. Er realisiert seine Utopie-Orte und
konstruiert dadurch Heterotopien, welche sich gegen die Disziplinar- und Kontrollgesellschaft richten.
Dies realisiert er,  indem er Teile der gegenwärtigen Kultur aufgreift, in Frage stellt oder
ins Gegenteil verkehrt und dadurch den Planet Erde kritisch reflektiert.
Seine humoristisch surrealistischen Bilder implizieren oft eine Gesellschaftskritik,
die jeden von uns zum Nachdenken anregt.

Doch warum Tentakel?
Durch die Verwendung der Tentakel bzw. des tentacle-izm zeigt der Graffiti-Künstler anhand einer
angsteinflößenden und ekelerregenden Kreatur neue Perspektiven und Sichtweisen auf.
Bei genauem Betrachten entpuppen sich die Tentakel als liebenswerte Lebewesen.
Auf diese Weise werden nicht nur Schönheitsideale hinterfragt, auch Vorurteile werden widerlegt.
Es zeigt das Spiel aus Sein und Schein, Wirklichkeit und Vorstellungskraft, Simulation und dessen Antonym.
„Everything you can imagine is real.“ (Picasso)
Auch in seiner Freizeit lebt Kenz seine Affinität zu Wasser erfolgreich aus.
Mit seiner Synchronschwimmgruppe „Tent A QUAllen“ wird er sich in Kürze für Olympia
qualifizieren und auf diese Weise den marsianischen Kunstschwimmverein populär machen.


Text: Antonia Nymstrøem

.VITA

141.6 miles away from the sun, Carl Kenz saw the light of the universe.
According to Kenz, life on Mars had nothing to do with the god of war.
On the contrary, it was a wonderful life - organic, colorful, real.

But one day, Kenz found himself quite confused on the planet Earth.
At first glance, everything seemed to be even more alive and full of opportunities.
But appearances were deceiving. It was only the idealized, artificially cleaned self-image of the society,
which, at first, did not allow the indifference of existence and appearances. The Martian realized quickly
that the seemingly perfect world included more grey as well as black and white thinking than colorful
advertising posters from the industry could ever oust. Every square mile of the urban jungle was economized
and adjusted to functional demands. Only the World Wide Web offered a space of possibilities, but no dataflow
shimmered as beautiful as water on Mars. He found himself in a monotonous world, occupied by robot-like creatures.
The transparent species called itself human. These beings had created a world for themselves due to technical
progress which promised almost unlimited possibilities, but no one could use this chance.
The human being did not seem to be ready yet. So the Martian saw the dictatorship of advertising and monitoring,
imprisoned in a grey net.

In search of real life, Kenz came across something overwhelming in a contorted backyard.
From now on, this should change his whole life. Bright colors and organic forms, as he knew them from
his home planet, fascinated him at first sight. Graffiti.
As from this day, he tries to bring his utopia onto the walls and canvases of this world in order to make it
nicer and a bit more colorful. He realizes his Utopian places and thus constructs heterotopias aiming against
the controlled and disciplinary society.
He realizes this by picking up, questioning or reversing parts of the current culture and thus critically reflects
the planet Earth. His humoristic surrealistic paintings often imply social criticism, which gives us food for thoughts.

But why tentacles?
By using tentacles or tentacle-izm, the graffiti artist shows new perspectives based on a frightening and
disgusting creature. A closer look shows that the tentacle is a lovable being.
This way not only ideals of beauty are questioned but also prejudices are refuted.
It shows the game of existence and appearances, reality and imagination, simulation and its antonym.
“Everything you can imagine is real.” (Picasso)
Even in his spare time, Kenz successfully lives out his affinity to water.
He will soon qualify for the Olympics with his synchronized swimming group “Tent A QUAllen”
and thus further popularize the Martian swimming team.

.SELECTED EXHIBITIONS

2017     Urban Art . Städtische Galerie Altes Rathaus . Wörth am Rhein
2017     NOU . Untitled BCN . Barcelona/Spain
2017     Fantasy Basel . Messe . Basel/Switzerland
2017     Dolls Art 3 . Jaffa Museum . TelAviv/Israel

2016     Urbane Kunst Winter Exhibition . Flatterschafft . Basel/Switzerland
2016     SAME I NEVER WAS . Villa Böhm . Neustadt/Weinstrasse

2015     Urban Heart Basel . Tabaccheria Pop-Up Gallery . Basel/Switzerland
2015     ICHSODUSO!? . amWebEnd . Kaiserslautern
2015     Babushka Show . Blue Hall Bar . Jerusalem/Israel

2014     Babushka Show . Kuli Alma . Tel Aviv/Israel
2014     Nothing to lose . Spuistraat 199 . Amsterdam/Netherlands
2014     Schießbudengeballer 1.0 . Schießbude . Kaiserslautern
2014     BerlinGraphicDays . UrbanSpree WarschauerStrasse . Berlin

2013     Pop-Up Store . Spuistraat 199 . Amsterdam/Netherlands
2013     Pop-Up Store . Spuistraat 199 . Amsterdam/Netherlands
2013     Paintings before Stickers . Hatch Sticker Museum . Berlin
2013     UAC . Generator . Berlin
2013     We Love 8Bit-(retro games) Art Show . Karl Marx Buchhandlung . Berlin
2013     UAC . street art gallery . Zurich/Switzerland
2013     Urban Outlaws . Spuistraat 199 . Amsterdam/Netherlands
2013     StreetArt Festival . Bishkek/Kyrgyzstan
2013     SHOVE IT! . Polk County Heritage Gallery . Des Moines/Iowa/USA
2013     Stroke Art Fair . Praterinsel . Munich
2013     UAC Grand opening . Platoon Kunsthalle . Berlin
2013     GegenwART . tailor & partner . Kaiserslautern
2013     ISPO . Munich

2012     Urban Art 9.0 - Textbombe . Cottbus
2012     Urban Art Clash Atlas Art Lounge . Atlas Gallery . Berlin
2012     StreetArt München . Buchhandlung Isarflimmern . Munich
2012     Mit Käse fängt man Mäuse . Farbenladen . Munich
2012     Introducing . Galerie Format . Berlin
2012     ISPO BIKE . Munich
2012     Bunte Brettl . Farbenladen . Munich
2012     Harmonie . Kammgarn . Kaiserslautern
2012     Art on Snow . Bad Hofgastein/Austria

2011     UMBRUCH-Die Ausstellung . Villa Spatz . Kaiserslautern
2011     Organisation: ARTinfect III . Graffiti-Symposium . Kaiserslautern

2010     the smooth collection . BILDERBOXvienna . Vienna/Österreich
2010     Organisation: ARTinfect II . Graffiti-Symposium . Kaiserslautern
2010     Ansichtssachen . ArtHotel Lauterbach . Kaiserslautern

2009     Organisation: ARTinfect . Graffiti-Symposium . Kaiserslautern
2009     SchwarzWeissMalerei . Stadtsparkasse . Kaiserslautern

2008     KunstForum . Kaiserslautern
2008     Kunst aus der Dose . Fiveforty . Kaiserslautern

.SELECTED FEATURES

2016     Interview . «Я марсианин» / "I am a Martian" . Russia
2016     30 Powerful Images of Graffiti Impacting the World . 5th place
2016     National TV report . France
2016     Balcans . Urban Art & Culture Magazine #6 . Turkey
2016     Hello My Name Is Project . Australia

.SELECTED ART PROJECTS

2017     Headição . Townships New Brighton . Port Elizabeth/South Africa

2016     StreetArtCity . Lurcy-Lévis/France
2016     UpFest . Bristol/United Kingdom
2016     Wine StreetArt Festival . Germany
2016     Art meets Milk . Germany . (curated)

2015     Urban Heart Basel . Scope (ArtBasel) . Basel/Switzerland
2015     Headição . charity in the favelas . Los Alcarrizos/Dominican Republic

2013     Kunstnacht Kempten . Kempten/Germany
2013     Istanbul meets Offenbach . Offenbach/Germany
2013     Urban Disturbance . Wiesbaden/Germany
2013     Chemnitzer Kultur Sommer . Chemnitz/Germany
2013     IBUG . Zwickau/Germany
2013     StreetArt Festival . Bishkek/Kyrgyzstan
2013     24h Galerie . Regensburg/Germany
2013     Meeting of Styles . Zürich/Switzerland

2012     Art on Snow . Bad Hofgastein/Austria

2011     ARTinfect III . Kaiserslautern/Germany . (curated)

2010     ARTinfect II . Kaiserslautern/Germany . (curated)

2009     ARTinfect . Kaiserslautern/Germany . (curated)